Lidl Belgien senkt die Preise für pflanzliche Eiweißprodukte

Lidl Belgium Permanently Reduces Prices of Plant-Based Proteins for Parity, Concept art for illustrative purpose, tags: preise für - Monok
Lidl Belgium Permanently Reduces Prices of Plant-Based Proteins for Parity, Concept art for illustrative purpose – Monok

Lidl Belgien hat beschlossen, ab dem 15. Mai die Preise für seine pflanzlichen Eiweißprodukte dauerhaft zu senken. Diese Entscheidung basiert auf einer kürzlich vom Einzelhändler in Auftrag gegebenen und von iVox durchgeführten Umfrage, die ergab, dass 42% der Belgier geneigt wären, mehr vegetarische und vegane Lebensmittel zu kaufen, wenn diese erschwinglicher wären.

Die Entscheidung von Lidl Belgien, die Preise seiner pflanzlichen Eiweißprodukte mit denen der tierischen Produkte anzugleichen, wird pflanzliche Lebensmittel für die Verbraucher erschwinglicher machen. Dies ist ein entscheidender Aspekt der Gesamtstrategie von Lidl zur Förderung der Einführung von nachhaltigen Proteinen.

Um den Klimawandel zu bekämpfen, hat sich der Einzelhändler das Ziel gesetzt, den Absatz von pflanzlichen Eiweißprodukten bis 2030 zu steigern und die derzeitige Menge zu verdoppeln.

Bis 2030 will der Einzelhändler sein Angebot an Proteinquellen auf 20 % pflanzliche Produkte ausweiten, darunter eine Auswahl an Hülsenfrüchten, Samen und alternativen Proteinoptionen. Außerdem will der Einzelhändler den Anteil der Milchalternativen auf 10 % erhöhen.

Trend zur Preisparität in Europa

Die jüngste Ankündigung spiegelt den zunehmenden Trend zur Preisgleichheit zwischen pflanzlichen und tierischen Produkten auf dem europäischen Einzelhandelsmarkt wider.

Lidl hat diese Strategie bereits umgesetzt, indem es die Kosten für pflanzliche Lebensmittel in Ländern wie Deutschland, Österreich, Dänemark und Ungarn gesenkt hat. Andere Einzelhändler, darunter Jumbo in den Niederlanden, BILLA in Österreich, Kaufland in Deutschland und die Salling-Gruppe in Dänemark, haben diesen Ansatz ebenfalls übernommen.

Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2023 konsumieren 11% der Belgier kein Fleisch und 31% bezeichnen sich als Flexitarier. Daher bietet Lidls pflanzliche Marke Vemondo in Belgien derzeit 23 feste Produkte an, wobei während der Aktionswochen zusätzliche Optionen verfügbar sind.

Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen eine Preissenkung für seine Produkte angekündigt.

Laut Ines Verschaeve, Projektleiterin für CSR-Einkauf bei Lidl Belgien, spielen Proteine eine entscheidende Rolle für unsere Gesundheit, unabhängig davon, ob sie von Tieren oder Pflanzen stammen.

Lidl Belgien betont die Vorteile von pflanzlichen Proteinen für den Einzelnen und den Planeten und möchte pflanzliche Alternativen leichter zugänglich machen, indem es ihre Preise an die von tierischen Produkten anpasst. Auf diese Weise können sich die Kunden leicht für pflanzliche Alternativen entscheiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert